Möbel

Erfolgreicher Kampagnenstart mit Ligna und Interzum.

Unter das Motto „Anders denken, besser kleben“ hat Jowat seine Kommunikationskampagne für das Jahr 2015 gestellt. Den erfolgreichen Auftakt machten die Messen Ligna und Interzum.

Detmold, 09. Juni 2015 – Für die beiden Jowat Messeauftritte auf der Ligna und - nach vielen Jahren Abstinenz - auf der Interzum werden bei Jowat positive Resümees gezogen: Mehr nationale und deutlich mehr internationale Besucher als in den Vorjahren interessierten sich für die Jowat Klebstoffprodukte auf der Ligna und hatten drängende Anwendungsthemen zu diskutieren. Im Vergleich zur letzten Ligna konnte ein erfreuliches Plus von knapp 15 % an Besuchern verzeichnet werden, was den generellen Messetrend bestätigt. Auch auf der Interzum war das Fachpublikum auf dem Jowat-Messestand von einem überdurchschnittlich hohen Anteil ausländischer Gäste geprägt.

Auf der Ligna 2015 standen am Jowat Hauptstand in Halle 26 häufig die reaktiven PUR-Hotmelts für die Kantenklebung im Fokus der Messegespräche. Kunden gewinnen durch den Einsatz dieser in der Anfangsfestigkeit optimierten Klebstoffprodukte erneut an Effizienz. Den Einstieg oder die Umstellung auf die reaktiven PUR-Klebstoffe erleichtert die spezielle Jowat Granuliertechnik - in Granulatform können diese reaktiven Klebstoffe mit marktüblichen Aufschmelzsystemen verarbeitet werden.

Auf dem Ligna-Fokusstand „Massivholz“ brachten die rechtlichen Verschärfungen das Thema Formaldehydfreiheit noch einmal in den Vordergrund. Reaktive 1K-PUR-Prepolymere für den Holzleimbau und intelligente, von Zusatzfunktionalitäten begleitete Dispersionen waren daher zentrale Gesprächsthemen.

Themen-Fokus Interzum 2015: Thermoplastische Klebstoffe verdrängen wässerige Systeme: Ein klarer Trend, von dem die gesamte Matratzenherstellung profitiert, von der Materialauswahl über die Sicherheit und Effizienz der Produktionsprozesse bis zur Verpackung.

Die Jowat-Kampagne „Anders denken, besser kleben“ geht weiter. Sie nimmt nun die Themen noch folgender Messen, wie zum Beispiel der Fachpack, auf. Verfolgt werden kann die Kampagne während des gesamten Jahres auf der Microsite www.jowat.de/andersdenken.

Hintergrundinformationen:

Ligna 2015 Themen-Fokus großer Jowat-Messestand:
Reaktive PUR-Hotmelts für die Kantenklebung.

In Halle 26 standen vor allem die Hochleister unter den Klebstoffen für die Kantenklebung im Fokus: Reaktive PUR-Klebstoffe. Von den Industriekunden der Jowat wurde besonders positiv auf die Erweiterung der Jowatherm-Reaktant Produktlinie reagiert, da durch die erhöhten Anfangsfestigkeiten Effizienzgewinne durch eine schnellere Weiterverarbeitbarkeit erzielt werden können. Im Mittelstand und bei den Betreibern kleinerer Anlagen ging es darüber hinaus auch um das Thema Investitionsschutz, da durch die patentierte Jowat PUR-Granulier-Technologie eine Umstellung auf ein reaktives Klebstoffsystem mit marktüblichen Aufschmelzsystemen möglich gemacht wird.

Themen auf dem Ligna-Fokusstand „Massivholz“: Reaktive 1K-PUR-Klebstoffe für den Holzleimbau und intelligente Dispersionen für Form-Sperrholz-, Fußboden- und Möbelteilefertigung.

Die beiden meist diskutierten Themen am Massivholzstand waren zum einen Möglichkeiten zur Prozessoptimierung, insbesondere im Hinblick auf verkürzte Presszeiten und damit einer besseren Anlagenauslastung bei der Fertigung von Holzleimbauelementen. Und zum anderen die Reduzierung von Schadstoffen, insbesondere im Zusammenhang mit dem Thema Formaldehyd. Reaktive PUR-Prepolymere standen daher im Fokus vieler Gespräche. Neben der grundsätzlichen Formaldehydfreiheit von PUR-Klebstoffen waren alle Verarbeitungsvorteile der reaktiven PUR-Klebstoffsysteme Gegenstand der Messegespräche: wie die einfachere Verarbeitbarkeit einkomponentiger Systeme, die deutliche Verringerung der Auftragsmenge, das optimierte Verhältnis von Wartezeit zu Presszeit von annähernd 1:1 und das duktilere Fugenverhalten.
Formaldehyd ist der Grund, warum sich auch Hersteller von Form-Sperrhölzern, Fertig-Fußböden sowie Möbel- und Ausbauelementen für einen Austausch der heute zum Teil immer noch eingesetzten Harnstoff-Formaldehydharzleime gegen die neuen, hochleistungsfähigen Dispersionsklebstoffe interessieren. Hier wurde über die notwendige Formaldehyd-Reduktion hinaus auch über die Möglichkeit diskutiert, Zusatzfunktionen, wie z.B. elektrische Leitfähigkeit, Wiedererkennbarkeit oder Diffusionsbeeinflussung, in die Klebstoffe zu integrieren.

Themenfokus Interzum 2015: Thermoplastische Klebstoffe verdrängen wässerige Systeme.

Thermoplastische, PO-basierende Hotmelts standen auf der Interzum im Zentrum des Interesses. Sie verdrängen zusehends die wässerigen Klebstoffsysteme. Da Taschenfederkernmatratzen absolut im Trend sind, wächst der Bedarf an leistungsstarken, prozesskonformen Hotmelts überproportional. Die Vorteile des Jowat-Toptherm überzeugten in vielen Gesprächen: Sie verfügen über eine schnelle Anfangsfestigkeit trotz niedriger Viskosität, haben eine sehr gute Adhäsion zu diversen Materialien und sind Roll-Pack-geeignet.

Bild 1:
Impressionen vom Ligna-Stand 2015
Bildquelle: Jowat SE

Bild 2:
Kampagnen-Logo zum Themen-Fokus der Ligna 2015: Reaktive PUR-Hotmelts für die Kantenklebung.
Bildquelle: Jowat SE