Verpackung
Pressemitteilungen

Klarsichtfaltschachtel: Professionelle Klebungen auch bei semi-automatischen Produktionen.

Der zweite neue Jowat-Klebstoff für die Fertigung von Klarsichtfaltschachteln - Jowatherm-Reaktant® 603.59 - ist Spezialist bei kurzen Anpressstrecken, die üblicherweise bei halb-automatischen Fügeprozessen angetroffen werden.

Detmold, 19. November 2014.- Auch wenn Maschinentechniken nicht vollständig automatisiert ausgelegt sind und die Anpressstrecken eher kurz ausfallen, muss der zum Einsatz kommende Klebstoff bei der anspruchsvollen Fertigung von Klarsichtschachteln höchste Leistungen ohne Abstriche vollbringen.

Der neue, reaktive Schmelzklebstoff Jowatherm-Reaktant® 603.59 sorgt bei diesen Anwendungen dank seiner hohen Anfangsfestigkeit für eine reibungslose Weiterverarbeitung und perfekte Optik der Endprodukte.

Wie schon beim Schwesterprodukt, Jowatherm-Reaktant® 603.57, das für schnell laufende Fertigungsprozesse entwickelt wurde, kommt es weder bei der Verarbeitung und Applikation noch während der Vernetzung zu einer Blasenbildung. Der nahezu fadenfreie Auftrag bei der Düsenapplikation unterstützt ebenso wie die hohe Anfangsfestigkeit einen störungsfreien Produktionsablauf. Ein Vergilben der Klebstofffuge – auch nach längerer UV-Belastung – konnte ebenfalls nicht festgestellt werden. Neben einem dauerhaften und hochfesten Materialverbund mit den gängigen Kunststoffen (PET, PVC oder vorbehandeltes PP) entspricht dieser Klebstoff in seiner Zusammensetzung bei Kontakt mit Lebensmitteln den gängigen Rechtsvorschriften EU10/2011 und EU1935/2004.

Die optisch ansprechende Wirkung und die große Handlings-Sicherheit der Klarsichtfaltschachtel – als immer stärker nachgefragten Dekorationsverpackung – wird durch die minimale Sichtbarkeit der Klebstofffuge zusätzlich unterstützt.