Jowat Global

Wenn Kreativität, Holz und Klebstoff zueinander finden

Am Eingang zur Jowat Swiss AG in Buchrain werden Besucher und Mitarbeiter zukünftig durch die Holzskulptur „Wood in Motion“ des bekannten Schweizer Künstlers Urs-P. Twellmann begrüßt.

Buchrain.- Am 27. August 2014 übergab Dr. Hannes Frank, Mitglied des Aufsichtsrates der Jowat AG, Detmold, und ehemaliger Präsident des Verwaltungsrates der Jowat Swiss AG, Buchrain, das Kunstwerk „Wood in Motion“ der Öffentlichkeit.

Kunst in die Jowat-Welt zu bringen, ist Dr. Hannes Frank, dem Stifter des Objektes, ein persönliches Anliegen. Der Künstler Urs-P. Twellmann brachte, über seine beeindruckende künstlerische Aussage hinaus, die besondere Verbindung zum Rohstoff Holz mit und erschuf sein Werk unter Verwendung der in Buchrain produzierten Jowat Klebstoffe. Unterstützt wurde er dabei von der Holzbaufirma Blumer-Lehmann AG, Gossau, die in 2008 bereits das in Holzbauweise ausgeführte Firmengebäude der Jowat Swiss AG in Buchrain erstellte.

„Herr Twellmann wurde uns empfohlen als bekannter Künstler, der sich praktisch ausschließlich mit dem Werkstoff Holz beschäftigt. Aus seinen Entwürfen haben wir gemeinsam das Objekt „Wood in Motion“ gewählt, weil es uns in seiner künstlerischen Aussage beeindruckt hat und darüber hinaus aus dem Werkstoff Holz unter Verwendung von Jowat Polyurethan-Klebstoffen erschaffen wurde“,so erläuterte Dr. Hannes Frank die Motive für die Wahl von Künstler und Objekt.